Dyskalkulie

In Zusammenarbeit mit dem Mathematisch-Lerntherapeutischen Institut in Düsseldorf, mit Fortbildungen und gemeinsamen Elternabenden haben wir in den letzten Jahren einen Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Vorbeugung und den Umgang mit Rechenschwächen gelegt. Die gezielte Arbeit mit Fingerbildern und Ergänzungsaufgaben zur zehn gehören dabei zu den Grundlagen, welche Kindern mit nicht behandelter Rechenschwäche oft im dritten und vierten Schuljahr noch Probleme bereiten. Eine gute Basis ist jedoch die Voraussetzung für die Entwicklung solider mathematischer Kenntnisse und Fertigkeiten in der Grundschulzeit und darüber hinaus. Mit einem Screening (ILSA) überprüfen wir den Entwicklungsstand in der Schuleingangsphase und richten unsere Förderungen im Unterricht danach aus. Im Bereich der OGS erhalten Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im mathematischen Bereich eine gezielte zusätzliche Förderung.

Wenn Sie Fragen zu Dyskalkulie haben, sprechen Sie uns gerne an.

ILSA an unserer Schule

Was ist ILSA? Was bringt uns das? Wie können wir es einsetzen und nutzt es überhaupt?

Insbesondere zu Beginn des Schuleingangs ist es notwendig, eine Lernausgangsanalyse im Bereich der Mathematik durchzuführen, um bei den Schulneulingen festzustellen, wo sie zu Beginn ihrer Grundschulzeit stehen und um ihre individuellen Stärken zu erkennen. Die Frage ist hierbei nicht nur darauf reduziert, zu wissen wo das Kind steht, sondern vielmehr werden wir daraus an unserer Schule ein individualisiertes Förderkonzept für jeden einzelnen Schüler entwickeln, das dann in der Klasse seine Anwendung findet.

Weitere Informationen zu ILSA finden sie auch unter http://www.ilsa-lernentwicklung.de/.