Weit über 100 Sportabzeichen

Feierliche Verleihung der Sportabzeichen an der Katholischen Grundschule Birgelen

Am 12. September 2023 war es ein besonderer Tag für die Katholische Grundschule Birgelen. Unter tosendem Applaus wurden auf dem Schulhof über 120 unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Deutschen Sportabzeichen (DSA) ausgezeichnet. Dieser herausragende Erfolg spiegelt die harte Arbeit und das Engagement unserer jungen Sportler wider, die im Laufe des Jahres ihr Bestes gegeben haben.

Viele unserer Schüler zeigten ihre sportlichen Fähigkeiten bereits während unseres großen Sportfestes am 31. Mai 2023 auf der Sportanlage Wassenberg-Orsbeck. Im Sportunterricht wurden zusätzliche Disziplinen gemeistert. Ein besonderer Fokus lag auch auf dem Schwimmen – eine Schlüsseldisziplin für das DSA. Dank unseres engagierten Schwimmunterrichts konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Bereich auszeichnen.

Und bis November wird noch die Möglichkeit genutzt, fehlende Leistungen noch zu liefern!

An der KGS Birgelen ist die Verbindung von Sport, Gesundheit und Bildung tief in unserem Schulkonzept verankert. Wir sind fest davon überzeugt, dass Bewegung, Fitness und Wohlbefinden eine zentrale Rolle für die ganzheitliche Entwicklung unserer Schüler spielen. Das heute verliehene Deutsche Sportabzeichen bestätigt diesen Ansatz eindrucksvoll.

Wir sind stolz auf die beeindruckenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf weitere sportliche Erfolge in der Zukunft!