Bewegung in der OGS

Auch unsere OGS hat das Thema bewegte Schule in ihren Ablauf eingebunden. So bietet sie eine Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften mit sportlichem Schwerpunkt an, die von den Kindern je nach Interesse frei gewählt werden können. Diese wären beispielsweise Voltigieren, Fußball, Tanzen, Leichtathletik  etc. In der Regel werden die AGs von unseren FSJ´lern geleitet, die uns der Kreissportbund jährlich zur Verfügung stellt. Neben den frei zu wählenden AG Angeboten wird in Kleingruppen aber auch eine Förderung im Bereich der Wahrnehmung und Sensomotorik angeboten. Hier wird gezielt nach vorheriger Absprache mit den Klassenlehrerinnen an unterschiedlichen Schwerpunkten gearbeitet.

Doch nicht nur die  AG Angebote greifen den Gedanken der bewegten Schule auf. Der größte Anteil der kindlichen Bewegung steckt im freien Spiel. Dazu bietet unser Schulhofgelände die besten Voraussetzungen. Denn gerade im Nachmittagsbereich wird das Schulhofgelände zum freien Bewegungs- und Spielfeld. Neben den unter bereits erläuterten Möglichkeiten, können die Kinder den Schulhof nun auch mit unterschiedliche Fahrzeugen nutzen. Hier wird durch die Verschiedenartigkeit der Fahrzeuge ( Zwei,- Drei,- oder Vierrädrig) das Gleichgewicht und die Geschicklichkeit besonders gefördert.