Besuch des Theaterstücks „Henrietta und die Ideenfabrik“

Am 7. Juni 2024 hatte unsere Schule, die KGS Birgelen, die wunderbare Gelegenheit, das Theaterstück „Henrietta und die Ideenfabrik“ zu besuchen.

Dank einer Einladung der AOK fuhren alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam nach Oberbruch. Das Stück, das Teil des AOK-Präventionsprogramms ist, behandelt auf spielerische und interaktive Weise wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umweltbewusstsein. Henrietta, die Hauptfigur, und ihre Freunde erkunden kreative Lösungen für Umweltschutz und ein gesundes Leben.

Der Tag begann mit einer aufregenden Busfahrt nach Oberbruch, bei der die Vorfreude auf das Theaterstück spürbar war. Angekommen im Theater, wurden wir von einer freundlichen Atmosphäre und einem bunten Bühnenbild empfangen. Die Darsteller brachten die Geschichte von Henrietta und ihren Freunden mit viel Energie und Humor auf die Bühne, was die Schülerinnen und Schüler von Anfang an fesselte.

Besonders beeindruckend war, wie das Stück komplexe Themen wie Klimaschutz und gesunde Lebensweise auf eine verständliche und unterhaltsame Weise vermittelte. Die Kinder lernten spielerisch, wie wichtig es ist, Ideen zu entwickeln und aktiv zum Schutz unserer Umwelt beizutragen. Nach der Vorstellung stellte uns die AWO ihr Außengelände zur Verfügung, damit sich die Schüler bei einem gemeinsamen Picknick stärken konnten.

Der Ausflug war ein großer Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck. Wir danken der AOK herzlich für diese wertvolle Erfahrung und freuen uns auf weitere spannende Projekte in der Zukunft.