Birgelener Schüler besuchen den Landtag

Das Unterrichtsprojekt „Land NRW“ schließt an der Birgelener Grundschule schon seit vielen Jahren mit dem Besuch des Düsseldorfer Landtages ab.

Kurz nach Fertigstellung des Landtages im Jahre 1988 ergriff der damalige Schulpflegschaftsvorsitzende Bernd Stamm aus Effeld – auch in seiner Funktion als Architekt in Düsseldorf – die Initiative und organisierte diese Besuche. Seitdem sind alljährlich die 4. Klassen aus Birgelen dort zu Besuch. In diesem Jahr fuhren die Kinder des vierten Schuljahrs am 8. November dort hin.
Umfangreiche Informationen in kindgerechter Art präsentiert der Besucherdienst des Landtages hierbei immer wieder.

Höhepunkt war auch diesmal der Eintritt in den Plenarsaal, wobei die Schüler auf den Plätzen der Abgeordneten sitzen durften. Der Besuch des Fernsehturms rundete diesen Besuch in der Landeshauptstadt ab.