Einfach mal reinschnuppern!

Herzlich Willkommen an unserer Schule.

Hier erhaltet Ihr, liebe Vorschulkinder und Sie, liebe Eltern, Einblick in unseren Schulalltag.

Fächer

Deutsch:

Das Hören der Laute steht im Anfangsunterricht im Vordergrund.

Laute spüren:

Erstes Lesen:

Durch das Buchstabentheater rutschen die Buchstaben aneinander und die Kinder ziehen die beiden Laute zu einer Silbe zusammen.

Der Unterricht in Klasse 1 ist sehr handlungsorientiert. Die Kinder sollen Buchstaben (im Fach Mathematik die Zahlen) mit allen Sinnen erleben. Neben dem Hören und Schreiben, kneten und formen die Kinder die jeweiligen Buchstaben der Woche mit Knetgummi und Pfeifenputzern, schreiben diese in eine Kiste mit Sand, auf den Rücken des Nachbarkindes, an der Tafel oder laufen das Bild am Fußboden ab. (Weiter Informationen zum Lesen- und Schreibenlernen finden Sie auf unserer Homepage unter dem Stichwort Schulleben/Anfangsunterricht/Lesen- und Schreibenlernen)

Mathe:

Feinmotorische Übungen:

Soziales Lernen:

Denken und forschen

Wir haben das große Glück, eine eigene, gut ausgestattete Bibliothek benutzen zu können. Frau Dohmen unterstützt uns zweimal wöchentlich bei der Ausleihe, so dass immer für genügend Wissensnachschub gesorgt ist. Es steht aber auch eine große Anzahl an Lesebüchern für Erstleser oder fortgeschrittene Leser zur Verfügung, um sich die Zeit mit einem guten Buch zu vertreiben. Dieses Angebot wird von vielen Kindern sehr gut angenommen.

Zur Ruhe kommen

Der (Schul-)Alltag kann für die Kinder ganz schön stressig und belastend sein. Gerade in der 1. Klasse strömen so viele neue Erlebnisse und Situationen auf die Schülerinnen und Schüler ein, dass wir immer wieder Zeiten einräumen, in denen wir bewusst ruhige Arbeitsphasen durchführen oder mit den Kindern Stilleübungen praktizieren. Phantasiereisen und Vorlesegeschichten, aber auch Malen zu Musik oder Hörübungen stehen dann auf der Tagesordnung.

Schulausflüge

Klassenfahrten

In Klasse 2 und 4 heißt es: Koffer packen und in den Bus, wir fahren auf Klassenfahrt. Auf den ersten Blick erscheint eine Klassenfahr in Klasse 2 sehr früh und seitens der Eltern wird häufig die Frage gestellt, ob die Kinder nicht noch zu klein sind, um 3 Tage mit den Mitschülern und Lehrern unterwegs zu sein. Wir sehen es andersherum: Ihr Kind ist noch ein bisschen gewachsen, wenn es nach Hause kommt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen und Dinge auszuprobieren, für die im normalen Schulalltag oft die Zeit nicht reicht. Ganz ohne Lerndruck erleben wir eine schöne und wertvolle gemeinsame Zeit (was natürlich auch für die Viertklässler gilt) und entdecken gegenseitig neue Seiten an uns.

Antolin, Vorlesetag und Lesenacht

Lesen wird an der KGS Birgelen GROß geschrieben. Nicht nur der Erwerb der Lesefähigkeit findet im Unterricht statt. Auch die Motivation der Kinder durch verschiedene Lesespiele, des eigenen Antolin-Zugangs, die Teilnahme an schulinternen Lesewettbewerben oder die Arbeit an diversen Computer-programmen nehmen einen hohen Stellenwert ein.

Regelmäßig wird den Kindern in den unteren Klassen (aber auch darüber hinaus) aus beliebten Kinderbuchklassikern vorgelesen. Das Gehörte wird dann im Klassenverband besprochen, um die Zuhörfähigkeit zu trainieren.

Kinder, die noch Startschwierigkeiten beim Leseerwerb haben oder diejenigen mit Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten arbeiten mehrmals wöchentlich mit unserem Celeco PC- Lesetraining.

Feste feiern

Karneval

Den Auftakt der Feiern bildet jährlich das Karnevalsfest. In den Klassen wird am Altweibertag gemeinsam karnevalistisch gefrühstückt, d.h. die Kinder kommen kostümiert in die Schule und Chips, Gummibärchen und Schokokuss-Brötchen dürfen auf dem Frühstickstisch nicht fehlen (natürlich gibt es auch viele gesunde Sachen). Anschließend treffen sich alle Klassen der Schule in der Mensa, um dort gemeinsam bei aktuellen Karnevalshits zu feiern. Die Karnevalsgesellschaften lassen es sich nicht nehmen, uns mit einer Abordnung zu besuchen und bieten meist noch kurze Vorführungen der Tanzgarde-Gruppen.

Martinsfest mit Laternenausstellung

Nikolausbesuch

Einmal im Jahr wird die Schuhcreme benutzt und das größte Paar Stiefel wird blank geputzt! Der Nikolaus lässt es sich nicht nehmen, die Kinder der KGS Birgelen am Nikolaustag zu besuchen. Einige Schülerinnen und Schüler haben ein Gedicht vorbereitet oder erzählen, was sie bereits über den Heiligen Nikolaus wissen. Natürlich findet sich auch immer etwas im großen Sack, was an die Kinder verteilt wird.

Plätzchenbacken im Advent

Eine liebgewonnene Tradition ist das alljährliche Plätzchenbacken im Advent. Viele Eltern und Großeltern erklären sich immer wieder dazu bereit, mit einem Teil der Kinder in der schuleigenen Küche Kekse für die anstehende Adventszeit zu backen und zu verzieren. Der andere Teil bastelt oder knobelt mit der Klassenlehrerin in der Klasse. Nach der Pause erfolgt dann der „Schichtwechsel“. Mamas und Papas, Omas und Opas lassen dieses Event immer wieder zu einem tollen Erlebnis werden und bescheren uns eine süße Verkürzung der Wartezeit aufs Christkind.

Schulgarten

OGS

Unsere OGS wird bei uns von mehr als 75 % aller Schülerinnen und Schülern besucht. Hierzu stehen uns 6 Gruppen zur Verfügung: je 3 Gruppen für die Erst- und Zweitklässler (Klatschmohn, Löwenzahn und Sonnenblume) und 3 weitere Gruppen (Kornblume, Lavendel und Tulpe) für die Dritt- und Viertklässler.

Neben dem Mittagessen und der Lernzeitbegleitung haben die Kinder die Möglichkeit zum Freispiel und zur Teilnahme am äußerst umfangreichen AG-Angebot:

• Sport- und Bewegungs-Angebote wie Fußball für Mädchen und Jungen, Tanzen oder Spiel und Bewegung
  • Kreativangebote wie Schmuck herstellen, Sandbilder und Mosaikgestaltung,…
  • Koch- und Back-AG
  • Schulgarten
  • Feuerwehr-AG (ab Klasse 3)
  • Phantasiereisen und Entspannung
  • u.v.m