Anfangsunterricht

Die Kinder kommen mit individuell unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Zum Zeitpunkt der Einschulung sind manche Kinder erst 5 Jahre alt, andere sind schon 7. Das eine Kind kann schon lesen, das andere ist in einem Umfeld aufgewachsen, in dem Bücher und Schrift kaum eine Rolle spielten. Während des letzten Kindergartenjahres lernen die Kinder bei uns die Schule durch unser Vorschulprogramm „Fit für den nächsten Schritt“ schon kennen. Sie besuchen die Schule regelmäßig (an 10 Terminen ab Herbst) und orientieren sich auf dem Schulgelände. Die angehenden Erstklässler lernen die Sozialpädagogin und die Motopädin kennen, welche sie auch in der Schuleingangsphase begleiten. So wird den Kindern der Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtert. Ängste werden abgebaut und die Kinder finden sich zum Schulbeginn dadurch schneller in den Schulalltag ein. Während der Zeit des Vorschulprogramms finden Elternberatungen und Gespräche mit den Erzieherinnen statt und die individuellen Voraussetzungen der Kinder werden wahrgenommen, um in der Schule daran anknüpfen zu können.