Zahngesundheit

Halbjährlich besucht uns eine Mitarbeiterin des Vereins für Jugendzahnpflege im Kreis Heinsberg e.V., um eine Verbesserung der Mundgesundheit zu erzielen. Im Rahmen dieses Besuchs wird den Kindern der richtige Umgang mit der Zahnbürste nach dem KAI- Prinzip erläutert. Die Kinder können anschließend das erworbene Wissen direkt anwenden, indem sie mit einer geschenkten Zahnbürste ihre Zähne putzen. Hierbei besteht die freiwillige Möglichkeit, eine Fluoridierung der Zähne durchzuführen.

Ergänzend zum richtigen Zähneputzen wird auch auf die Bedeutung einer zuckerarmen Ernährung hingewiesen.

Jährlich findet der Besuch der Schulzahnärztin des Gesundheitsamtes des Kreises Heinsberg statt. Dabei wird die Zahngesundheit der Kinder kontrolliert und auf eventuellen Handlungsbedarf (Zahnarztbesuch, Besuch des Kieferorthopäden) in Briefform direkt an die Eltern weitergegeben.