Offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsschule zeichnet sich durch ein offenes außerunterrichtliches Angebot aus. Die Teilnahme ist freiwillig und steht allen Schülerinnen und Schülern offen.

Kerngedanke ist ein verlässlicher Rahmen für Unterricht und außerunterrichtliche Angebote. Somit wird die Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischen Kooperationspartnern gestärkt. Alle Angebote werden unter dem Dach der Schule organisatorisch zusammengefasst. Damit erhält die Schule eine andere pädagogische Qualität: Sie wird zu einem ganztägig geöffneten Haus des Lernens und Lebens. Kinder mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen können so noch stärker individuell gefördert werden.

Die Offene Ganztagsschule bietet ergänzend zum planmäßigen Unterricht an allen Unterrichtstagen Angebote, so dass von 8 bis 16 Uhr die Schüler/Innen verlässlich betreut werden.

Die Angebote

umfassen beispielsweise:

• verlässliche Lernzeit und qualifizierte Rückmeldung
  • gemeinsames, abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen sowie einen weiteren Snack am Nachmittag
  • AG-Angebote zur musisch-kulturellen und kreativen Bildung und Erziehung, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote durch eigene Mitarbeiter und Kooperationspartner
  • Förderangebote, die helfen Schwächen abzubauen und Stärken weiter zu unterstützen
  • Ferienbetreuung (3 Wochen in den Sommerferien, je 1 Woche in den Herbst- und Osterferien)

Der Elternbeitrag für die OGS beträgt monatlich 30 € / Schüler.

Der Trägerverein OGS/KGS Birgelen e.V., welcher aus dem Förderverein entstanden, ist der Träger des Betreuungsangebotes.