Erfolgreiche Kicker bei der Stadtmeisterschaft

Wassenberger Grundschulmeisterschaft im Fußball

Das DFB-Minispielfeld an der GGS Wassenberg war am 22.05.2012 wieder Schauplatz der Fußball-Grundschul-Meisterschaften der Wassenberger Grundschulen.

Bei herrlichem Wetter trug auch hier die perfekte Organisation durch Lehrer Markus Sensen mit seinem Team zu einer spannungsgeladenen Stimmung bei.

Spannend wurde es dann auch in den Spielen. Und für uns Birgelener auch sehr erfolgreich. Mit einem zweiten und zwei ersten Plätzen waren die Mädchen und Jungs mehr als zufrieden.

Die Gruppe der 1.- und 2.-Klässler zeigte bereits sehr positive spielerische Ansätze in der Spielanlage. Die Myhler Schüler siegten hier unangefochten vor uns Birgelenern, der Vereinsmannschaft des FC Wassenberg-Orsbeck, Orsbeck und Wassenberg. Der Pokal wurde strahlend von den Myhler Kickern entgegengenommen.

Beim anschließenden Turnier der 3.- und 4.-Klässler steigerte sich das spielerische Niveau nochmals. Gelungene Angriffszüge, toll herausgespielte Tore, all das begeisterte das zuschauende Publikum. Letztendlich siegte hier unser Team der KGS Birgelen vor Orsbeck, Myhl, Wassenberg und der Vereinsmannschaft Wassenberg/Orsbeck. Lohn für den Sieger war der Wanderpokal aus den Händen von Bürgermeister Manfred Winkens.

Den Höhepunkt des Turniers lieferten dann die Mädchen-Mannschaften. Fußball ist auch hier auf dem Vormarsch. Das Endspiel zwischen Birgelen und Myhl zeigte noch einmal die Begeisterung für den Fußballsport.

Hierbei verließen unsere Birgelener Mädchen als Sieger den Platz, vor Myhl, Orsbeck und Wassenberg.

Die Leitung der Spiele lag in den Händen von Ralf Siekmann und Anton Jansen. Beiden gelang es durch ihre umsichtige Leitung bei aller Begeisterung das Fairplay in den Spielen zuvorderst zu sehen.

Unsere Schülerinnen und Schüler wurden durch Catherina Hünnemeyer, Jutta Holzweiler, Rebecca Groß und unserem Schulleiter Heinz Pütz vorbereitet, unterstützt und begleitet. Neben der Leistung, dem Siegeswillen und dem Teamplay war diese Vorbereitung, aber auch das Vereinstraining vieler Schüler mitentscheidend für den klasse Erfolg.

Die Chance für die jeweiligen Ortsvereine dieses Fußball-Potential in Zusammenarbeit mit Schulen und offenen Ganztagen auch für sich abzurufen, ist hier zweifelsohne vorhanden.

Druckbare Version