St. Martin 2012

Am gestrigen Sonntag fand unter reger Beteiligung der Bevölkerung der St. Martinszug in Birgelen statt.

Bereits um 17 Uhr füllte sich der Schulhof der Katholischen Grundschule, bevor gegen 17.30 Uhr der Zug mit der Fackelsegnung seinen Anfang fand.
Angeführt vom St. Martin auf dem Pferd, den Grundschülern und den Kindergartenkindern mit ihren liebevoll gebastelten Laternen ging es in die vielleicht etwas kühle, aber sternenklare Nacht, womit sich die Zeile „Da oben leuchten die Sterne“ seit Jahren endlich mal wieder bewahrheitete.

Als sich der Zug dem Feld näherte, staunten nicht nur die Kleinen über die stattliche Größe des Martinsfeuer. Dies war der richtige Ort, um nochmals zu zeigen, wie toll die St. Martinslieder klingen, wenn alle Kinder mitsingen.

Für viele Kleine gab es dann zurück an der Schule den nächsten Höhepunkt in Form einer reichlich gefüllten St. Martinstüte.

Wir bedanken uns auch im Namen unserer Schüler bei allen Helfern, die diesen schönen Abend ermöglicht haben. Besonders natürlich bei den Eltern und der Feuerwehr Löschgruppe Birgelen.