Erfolgreiche Schwimmförderung unter erschwerten Bedingungen

Zwischen dem 16. und 26. Januar 2024 nahmen unsere Drittklässler am bewährten Projekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken“ teil, das trotz unvorhergesehener Herausforderungen durch eine Unwetterlage mit großem Erfolg durchgeführt wurde.

Bedingt durch das Unwetter mussten wir zwei Projekttage ausfallen lassen, was die Bedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler besonders herausfordernd machte.

Dank unseres durchdachten Schwimmkonzepts, das regelmäßigen Schwimmunterricht für alle Jahrgänge und jedes Kind – vom Nichtschwimmer bis zum fortgeschrittenen Schwimmer – vorsieht, konnten viele Schüler bereits auf einem hohen Niveau starten. Dies ermöglichte es ihnen, trotz der verkürzten Zeit anspruchsvolle höhere Schwimmabzeichen anzustreben.

Insgesamt beteiligten sich 49 Schüler der KGS Birgelen am Projekt, und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Am Ende des Projektes hatten 8 Kinder das Seepferdchen, 31 Kinder das Bronze-Abzeichen, 5 Kinder das Silber- und 3 Kinder das Gold-Abzeichen erreicht. Diese Zahlen spiegeln den aktuellen Stand aller Schwimmabzeichen des dritten Jahrgangs wider, unabhängig davon, ob sie während des Projekts oder im regulären Schwimmunterricht erworben wurden. Knapp 80% unserer Drittklässler gelten damit als „Sichere Schwimmer„, haben also mindestens das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze. Eine bemerkenswerte Zahl und in etwa doppelt so hoch wie der Landesschnitt der 10jährigen. Auch die Quote der Nichtschwimmer ist weniger als ein Zehntel des Landesschnitts (Laut Zahlen des DSLV und DLRG aus dem letzten Jahr).

Die großartige Unterstützung durch die Schwimmvereine, DLRG, Kreissportbund und Stadt Wassenberg ermöglichte nicht nur das Erreichen zahlreicher Abzeichen, sondern auch die detaillierte Dokumentation aller Einzelleistungen. Dies bildet eine wertvolle Grundlage für den weiteren Schwimmunterricht im kommenden Schuljahr und brachte auch vielen Schüler eine Weiterentwicklung ihrer persönlichen Leistungen.

Die feierliche Überreichung der Abzeichen und Urkunden durch Vertreter der Freien Schwimmer Wegberg am 23. Februar 2024 war ein besonderer Moment. Unter dem Beifall der Mitschüler, Lehrer und der Schulleitung wurden die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler gebührend gewürdigt.

Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wichtig und bereichernd die Förderung der Schwimmfähigkeit für unsere Kinder ist. Wir sind stolz auf jeden einzelnen Teilnehmer und dankbar für die Unterstützung aller Beteiligten, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.