Erfolgreiche Teilnahme am Cross-Cup: Teamgeist und Elternengagement im Vordergrund

Am Donnerstag, den 28. September 2023, nahm die Katholische Grundschule Birgelen am traditionsreichen Cross-Cup der Kreissparkasse Heinsberg teil.

Dieser Wettbewerb, der seit vielen Jahren fest im Kalender der Grundschulen des Kreises verankert ist, fand auf dem Ziegelweiher-Gelände in Erkelenz statt. In vier spannenden Vorrunden liefen die jungen Athletinnen und Athleten eine anspruchsvolle Strecke von 800 bis 1000 Metern.

Unsere Schule zeigte eine beeindruckende Leistung und belegte den 4. Platz, nur knapp geschlagen von der Peter-Härtling-Schule Gerderath/Schwanenberg, die den 3. Platz mit nur 5 Punkten Vorsprung erlangte. Die beiden führenden Schulen, die Franziskus-Schule Erkelenz und die Luise-Hensel-Schule Erkelenz, zeigten ebenfalls beeindruckende Leistungen und sicherten sich die Plätze für die nächste Runde.

Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Eltern, deren Unterstützung eine große Hilfe war. Viele Eltern waren anwesend, um zu helfen, und ihre Unterstützung zeigte die Stärke der Elternarbeit an unserer Schule. Durch die Unterstützung der Schule tragen die Eltern nicht nur zum Erfolg ihres eigenen Kindes bei, sondern fördern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl und ein positives Schulbild bei allen Kindern.

Zusätzlich zum Engagement der Eltern erhielten die Kinder auch tatkräftige Unterstützung von der Sportlehrerin Nina Gläsner, der OGS-Mitarbeiterin Stefanie Mevissen und Julia Onody, die ihren Bundesfreiwilligendienst im Sport beim Kreissportbund absolviert und die KGS Birgelen als Einsatzort hat. Ihre Anwesenheit und motivierende Begleitung trugen zur positiven Erfahrung der Kinder bei. Mit solch einem starken Unterstützungsteam konnten die Kinder ihre Bestleistung abrufen und den Geist der KGS Birgelen stolz vertreten.

Die Atmosphäre des Wettbewerbs war durch die farblich unterschiedlichen T-Shirts der teilnehmenden Schulen, die den Lauf rund um den See begleiteten, besonders lebendig. Unser Team, gekleidet in leuchtend roten T-Shirts mit unserem Schulwappen und dem Schulmotto „Irgendwie anders – und das ist auch gut so!“ prägnant auf der Brust, zeigte eine bemerkenswerte Teamdynamik. Gäb es einen „1. Platz beim Anfeuern“, hätte unsere Schule ihn erreicht, was das tolle Mannschaftsgefühl und die Begeisterung aller Beteiligten unterstreicht.

Die Erfahrung des Cross-Cups 2023 bleibt eine inspirierende Erinnerung an die Bedeutung von Gemeinschaft, Engagement und sportlichem Ehrgeiz in der schulischen Bildung.