Bürgermeisterbesuch beim Schülerparlament der KGS Birgelen

Ein jüngstes Beispiel für die Wirksamkeit des Schülerparlaments, das monatlich zusammentritt, war die Einladung von Bürgermeister Marcel Maurer zu einer Sitzung.

Diese Idee kam von den Schülern selbst und fand schnell Anklang im Rathaus, welches sich bereits im Vorfeld für diese Art der Partizipation offen gezeigt hat. Am 13.11.2023 war es so weit: Bürgermeister Maurer besuchte unsere Schule und stellte sich den Fragen des Schülerparlaments. Diese reichten von allgemeinen Informationen über seine Tätigkeit als Bürgermeister bis hin zu konkreten Anliegen, wie Verbesserungen am Fußballplatz und in der Mensa.

Obwohl nicht alle Anliegen direkt in den Zuständigkeitsbereich des Bürgermeisters fielen, nahm sich Herr Maurer Zeit für jede Frage. Er diskutierte mit den Schülern, stellte Gegenfragen und wies auf Möglichkeiten und Zuständigkeiten hin. Auch brachte er Zahlen auf den Tisch, die so manchen Schüler zum Staunen brachte. Seine Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Meinungen und Fraktionen war offensichtlich, und es war beeindruckend zu sehen, wie schnell er eine gemeinsame Basis mit den Schülern fand.

Dieser Besuch war nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Erfahrung, sondern auch für Herrn Maurer, dessen Kinder ebenfalls die Grundschule in Birgelen besucht hatten. Er fühlte sich sichtlich wohl und zeigte sich offen und zugänglich.

Unser Schülerparlament mit Marcel Maurer, Barbara Schillings und Nicole von Reth

Mitbestimmung, Partizipation und die Fähigkeit zur konstruktiven Auseinandersetzung stehen im Zentrum der Initiative Schülerparlament, die von unserer Sozialpädagogin Nicole von Reth und der Schulleitung Barbara Schillings ins Leben gerufen wurde.

Dieser Tag hat gezeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen frühzeitig die Bedeutung von Partizipation und Mitbestimmung nahezubringen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule in Birgelen und die Stadt Wassenberg diesen Weg gemeinsam beschreiten.