OGS in Corona-Zeiten

Nun ist es bereits das dritte Schuljahr, in dem Corona in vielen Bereichen, insbesondere in Schulen, den Alltag anders aussehen lässt.

In den vergangenen Monate waren die oft wechselnde Vorgaben und Rahmenbedingungen, der Umgang mit eigenen Sorgen und Nöten aber auch der Wunsch oder gar die Sehnsucht nach Normalität für viele Familien eine zu meisternde Herausforderung. Auch unseren Alltag als Offene Ganztagsschule haben diese Herausforderungen geprägt.

Trotzdem können wir gemeinsam stolz auf das Erreichte sein.

Die Offene Ganztagsschule mit ihrem starken Team hat maßgebliche Teile der vergangenen Notbetreuung geleistet. Es wurden in den Ferien viele Wochen zusätzlich betreut.

Ziel ist auch jetzt immer, dass ein Möglichstes an Normalität geboten werden kann, die Schüler glücklich sind, den Alltag mit anderen Kindern genießen können und Erfolg im Rahmen ihrer schulischen Möglichkeiten haben. Trotzdem müssen wir weiterhin vorsichtig sein. Corona ist insbesondere bei Schulkindern immer noch ein sehr aktuelles Thema.

Für den schulischen Alltag gibt es sehr eindeutige Regularien, die von den entsprechenden Ministerien vorgegeben werden. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es auch, diese sinnvoll in den OGS-Alltag zu übertragen. Selbstverständlich wollen wir vermeiden, dass OGS eine deutlich erhöhte Ansteckungsgefahr bedeutet, auch wenn wir den Schülern einen abwechslungsreichen Alltag bieten.

Wie machen wir das konkret?

• Enge Absprache zwischen Schulleitung und OGS-Leitung, damit einheitliche Regeln für Vor- und Nachmittag gelten.
  • Gemeinsames Hygiene-Konzept
  • Feste OGS-Gruppen ohne Durchmischung, um die Zahl der Kontaktgruppen je Kind möglichst gering zu halten.
  • Gruppenbezogene AG-Angebote, statt offener Gruppen und „wilder Durchmischung“. Jede Gruppe hat wöchentlich eigene Termine für z.B.
    • Garten-AG
    • Sport-AG
    • Kreativ-AG
    • Kultur und Schule
    • Deutsch-Förderung
    • DAZ
  • Mittagessen mit Konzept (Hygieneplanung in Kooperation mit dem Gesundheitsamt)
  • Zusätzliche Angebote dort ermöglichen, wo dank frischer Luft und Abstand dies sicher möglich ist. Zum Beispiel in Form der Feuerwehr-AG.
  • Nutzung der komfortablen räumlichen Situation, um volle, enge Räume zu vermeiden
  • Ständige Überprüfung der Ist-Situation und neuer Richtlinien
  • Ganz viel Herz und Verstand der OGS-Mitarbeiter

Wir freuen uns, dass uns auch die letzten Wochen, insbesondere mit den Schulneulingen, gezeigt haben, auf welchem guten Weg wir sind. Wir danken allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und Verständnis, vertrauen Sie uns doch täglich Ihr wertvollstes an.

Ihr OGS-Team