Selbsttest in der Schule

Liebe Eltern,
wie Sie sicherlich bereits der Presse entnommen haben, stellt das
Gesundheitsamt Heinsberg den Schulen für die Testung der Schülerinnen und Schüler Selbsttests zur Verfügung.

Die Testmaterialien sind einfach zu handhaben, so dass auch Kinder in der Lage sind, diesen Test selbst durchzuführen.

Im Sinne der Pandemiebekämpfung begrüßen wir diese Möglichkeit der Selbsttestung und bieten Ihnen an, dass Ihr Kind montags, mittwochs und freitags zum Schulbeginn hier in der Schule jeweils einen Selbsttest unter Anleitung durchführen kann.

Dazu ist selbstverständlich Ihr Einverständnis erforderlich.
Bitte füllen Sie dazu das beiliegende Formular aus und geben dieses Ihrem
Kind mit in die Schule.

Die Testmaterialien stehen voraussichtlich ab Anfang der Woche zur Verfügung, so dass wir hoffen, am Mittwoch mit den ersten Testungen starten zu können.

In diesem Lehrvideo ist die Durchführung des Selbsttests erklärt:

Bitte schauen Sie dieses Video im Vorfeld einmal mit Ihrem Kind an und erklären ihm das Vorgehen. Vielleicht probieren Sie es einfach auch einmal mit einem Wattestäbchen aus. So sehen Sie bereits Zuhause, dass dies für Ihr Kind leicht und ohne Schmerzen durchführbar ist.

Wattestäbchen auspacken, Maske absetzen, das Stäbchen ein kleines Stück in die Nase einführen, die Nasenflügel vorsichtig zusammendrücken und das Stäbchen 1-2x drehen. Im anderen Nasenloch mit dem gleichen Wattestäbchen wiederholen.

Aus dem Infobrief für Schulen und Eltern des Gesundheitsamtes Kreis Heinsberg

Wir hoffen sehr, dass wir so gemeinsam etwas zur Pandemiebekämpfung
beitragen können.
Bleiben Sie gesund.