Informationen zum Schulbeginn 2020/21

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte der KGS Birgelen,

ich hoffe sehr, dass Sie Gelegenheit hatten sich in den Sommerferien zu erholen und Kraft zu tanken.

Jetzt sind Sie gespannt, wie es in der Schule weitergeht. Der Schulstart wird in diesem Schuljahr ein anderer als in den Jahren zuvor. Die Corona Pandemie stellt uns weiterhin vor große Herausforderungen.

Wie Sie bestimmt bereits aus den Medien erfahren haben, hat das Schulministerium entschieden, dass ab dem 12.8.2020 ein angepasster Schulbetrieb stattfindet.

Danach können alle Schüler in ihren Klassen nach weitgehend normalem Stundenplan unterrichtet werden. Auch das Angebot der Offenen Ganztagsschule findet inklusive Mittagessen statt.

Wir freuen uns natürlich sehr Ihre Kinder wiederzusehen, um gemeinsam mit Ihren Kindern zu lernen und zu lachen. Besonders freuen wir uns auch auf die Schulneulinge, die am Donnerstag, 13.08. 2020, bei uns eingeschult werden. (Informationen für die Eltern der Schulneulinge finden Sie hier: Elterninformationen zur Einschulung 2020).

Wir wünschen uns von Herzen, dass Ihre Kinder und Familien sowie natürlich meine Kollegen und ihre Familien gesund bleiben und es nicht zu Ansteckungen kommt.

Dies erfordert zum Schutz der Gesundheit von Schülern und Mitarbeitern die Umsetzung notwendiger Infektionsschutzmaßnahmen: Abstand einhalten, Hygieneregeln beachten und Schutzmasken tragen.

So sagt das Konzept: „An den Schulen mit Primarstufe besteht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1-4 sowie für alle weiteren Personen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.“ Das Betreten des Schulgeländes ist also nur mit Schutzmaske erlaubt. Dies ist, anders als vor den Ferien, keine schulinterne Regelung, sondern von der Landesregierung vorgegeben und gilt für alle Schulen. Die Eltern sind dafür verantwortlich, Mund-Nase-Bedeckungen zu beschaffen. Es hat sich bewährt, den Kindern eine Reserve- bzw. Wechselmaske in einem Plastikbeutel oder einer kleinen Dose mitzugeben.

„Eine Ausnahme hiervon gilt für […] Schülerinnen und Schüler, soweit sie sich an ihren festen Sitzplätzen befinden und Unterricht stattfindet.“ Die Maske kann also von den Schülern im Klassenraum während des Unterrichts und des Frühstücks an ihrem Platz abgenommen werden. Dies ist im Vormittag die einzige Möglichkeit die Maske abzusetzen. Die Pausen werden in getrennten Bereichen stattfinden und die Maskenpflicht gilt natürlich auch hier.

Sportunterricht findet auf dem Schulhof statt. Auch das Schulschwimmen darf stattfinden. Nähere Informationen erhalten Sie hierzu auch noch durch die Klassen- bzw. Sportlehrer.

Musikunterricht wird auch nicht ganz „normal“ laufen, das Singen in geschlossenen Räumen ist verboten. Der Ablauf von Jekits bzw. Bläserklassenunterricht wird Ihnen durch die entsprechenden Kollegen in den ersten Tagen mitgeteilt.

Im Nachmittagsbereich gibt es innerhalb der festen Gruppe Phasen, in denen die Maske zeitweise nicht getragen werden muss – ähnlich wie am festen Sitzplatz in der Klasse. Hier ist es wichtig, dass dies nur gemacht wird, wenn die Mitarbeiter das erlauben, es gilt nicht automatisch beim Betreten der OGS–Räume.

Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber und erklären Ihnen bitte bereits im Vorfeld diese veränderten Regeln. Auch Nahrungsmittel und Materialien dürfen nicht getauscht bzw. geteilt werden – auch wenn es die besten Freunde vielleicht zu Hause tun. In der Schule dürfen wir es nicht.

Wenn Ihr Kind selbst Vorerkrankungen hat oder enge Familienmitglieder betroffen sind, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf, damit wir besprechen, wie wir damit umgehen werden. Auch hier werden wir Lösungen finden.

Ihre Kinder sind vormittags nur innerhalb des Klassenverbands zusammen und nachmittags nur in ihrer festen OGS-Gruppe. Hierzu sind Anpassungen an der Planung von Arbeitsgemeinschaften und zusätzlichen Bildungsangeboten im Nachmittag erforderlich. Diesbezüglich werden Sie zum Schulstart noch weitere Informationen erhalten. Grundsätzlich können alle Angebote nur innerhalb dieser festen Gruppen stattfinden.

Bitte bringen oder schicken Sie Ihre Kinder möglichst pünktlich zur Schule. Ab 8.00 Uhr können Ihre Kinder direkt mit Ihrer Lehrerin, die weiterhin Ihre Kinder auf dem Schulhof abholt, in die Klassenräume, um bereits die Hände zu waschen. 8.10 Uhr ist weiterhin Unterrichtsbeginn.

Auf dem Schulhof sind morgens mehrere Kollegen zur Aufsicht und geben Ihren Kindern Hilfestellung.

Ihre Kinder haben die Einhaltung der Hygienevorschriften bereits vor den Ferien toll gemeistert. Daran knüpfen wir an und schaffen auch noch die veränderten Vorgaben.

Wenn Sie als Eltern ein Anliegen haben, möchte ich Sie bitten telefonisch oder per Mail einen Termin zu vereinbaren. Dann dürfen Sie gerne mit Maske das Schulgelände betreten. Ihr erster Weg, muss immer direkt zum Sekretariat sein. Hier melden Sie sich an und tragen sich in unsere Besucherliste ein.

Das Abholen Ihrer Kinder ist weiterhin nur am Schultor erlaubt – genauso wie das Bringen.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit diesem Brief offene Fragen beantworten konnte und Ihnen die neuen Abläufe erklären konnte. Bitte sprechen Sie uns gerne an, per Mail per Telefon, wenn Ihnen noch etwas unklar ist. Gerne sind wir für Sie da.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und ein paar schöne Ferientage mit perfektem Sommerwetter.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Barbara Schillings