Schöne Ferien

Ein nie dagewesenes Schuljahr ist zu Ende gegangen. Ein Schuljahr wie wir es hoffentlich nicht wieder erleben müssen. Und dennoch ist es Zeit auch „DANKE“ zu sagen.

Danke für viele schöne Momente während der Präsenzphasen. Danke für die Unterstützung und die aufmunternden und aufbauenden Worte und Taten durch die Elternschaft. Ohne Euch / Sie, liebe Eltern, hätten wir es nicht geschafft. Danke für den neuen Blick auf Dinge, die für uns zur Selbstverständlichkeit geworden waren und die wir nun neu betrachten und überdenken mussten. Danke, dass wir trotz aller Einschränkung auch positive Seiten der Pandemie kennenlernen durften: kleine und intensive Lerngruppen, in denen wir vieles passgenau aufarbeiten konnten, was zu Hause schwerfiel. Ein herzliches Lächeln während der Maskenpausen, ein freundliches und ernst gemeintes „Wie geht es dir?“, ein aufeinander Aufpassen und spontane Hilfe. Unsere Schülerinnen und Schüler kamen zunächst teils eingeschüchtert, dann jedoch befreit und mit guter Laune zu uns und meldeten zurück, dass sie sich freuen, wieder in die Schule kommen zu dürfen.

Nicht zuletzt möchten wir auch euch danken, liebe Kinder. Ihr habt so viel Einschränkung erleben und mit so viel Frust umgehen müssen und dennoch habt ihr so viel geleistet. Ihr habt immer wieder die Ärmel aufgekrempelt und tapfer alle Aufgaben zu Hause erledigt, die sicher in der Schule viel einfacher zu bearbeiten gewesen wären. Ihr seid hervorragend und wir sind unglaublich stolz auf euch.

Unseren Viertklässlern wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Weg und viel Erfolg an den jeweiligen Schulen. Ihr seid gut vorbereitet, das habt ihr selbst bewiesen. Zeigt, was in euch steckt und vertretet unser Motto: „Wir sind alle anders – und das ist auch gut so“ an euren neuen Lernorten. Bleibt einfach anders!