Ergänzende Informationen zum Unterricht ab 14.12.2020

Liebe Eltern der KGS Birgelen,

ich schreibe Ihnen heute noch einmal, um Ihnen etwas mehr Klarheit zu verschaffen. Einige Eltern sind scheinbar sehr unsicher, bezüglich ihrer Entscheidung zum Distanz- oder Präsenzunterricht.

Die aktuelle Situation ist für uns alle schwierig. Auch uns erreichte die Schulmail am Freitagmittag unvorbereitet und wieder recht spät. Wir als Schule und vor allem Sie als Eltern sollen jetzt schnell entscheiden.

Wir Kollegen wünschen uns sehr, dass Sie alle mit Ihrer Familie ein – wahrscheinlich anderes Weihnachtsfest als sonst – aber trotzdem schönes Weihnachtsfest feiern können, vor allem möglichst ohne Krankheit oder Quarantäne.

„Leider ist es nicht gelungen die zweite Corona-Welle zu brechen, nun sollen sich auch Schulen an der Strategie der konsequenten Kontaktreduktion beteiligen“.

Vom Schulministerium ist uns nun die Möglichkeit des Distanzunterrichts gegeben und wird im Sinne Ihrer Kinder von uns aus möglichst gut umgesetzt. Keiner, der am Distanzunterricht im Sinne unser ALLER Gesundheit teilnimmt, verpasst irgendetwas „Wichtiges“ oder besonders „Schönes“ in der Schule. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, wenn Sie es einrichten können, um sich und andere zu schützen. Ihre Kinder haben alle ihre Materialien aus der Schule mitgenommen und können somit auch zu Hause arbeiten. Am Sonntagabend werden die Kolleginnen Ihnen übers Padlet die Aufgaben mitteilen, so dass Ihre Kinder Montagmorgen starten können.

Wir schreiben keine Lernzielkontrollen, Tests oder Arbeiten und behandeln natürlich auch keine neuen komplizierten Themen im Unterricht.

Es gibt auch keine – auch wenn bereits angekündigt – Weihnachtsfeiern in der Klasse oder OGS. Dies sollte also auch kein Grund für Ihre Entscheidung sein.

Die Grundschulen werden besonders auch aus Betreuungsgründen nicht komplett in den Distanzunterricht „runtergefahren“. Wenn Sie als Eltern zum Beispiel selbst arbeiten müssen, können Sie Ihre Kinder natürlich nicht beaufsichtigen. Dafür sind wir selbstverständlich da und tun dies natürlich auch weiterhin gerne. Wir sind aber auch für die Distanzkinder zu Hause genauso herzlich da.

Corona hat auch vor unserer Schule nicht haltgemacht und gerade deswegen möchte ich Sie ermutigen, aber nicht überreden oder Ihnen vorschreiben, sich für den Distanzunterricht zu entscheiden. Wir Kollegen werden natürlich alle vor Ort und per Mail, Padlet, Telefon für Sie und Ihre Kinder da sein.

Bitte nehmen Sie die Warnung ernst und bedenken Sie, dass beim Auftreten eines Infektionsfalles in der Schule die Gefahr besteht, über Weihnachten bzw. in den Ferien unter Quarantäne zu stehen und Ihnen dann nicht einmal ein Spaziergang im Wald erlaubt ist.

Ich wünsche Ihnen trotz allem ein schönes Adventswochenende und bitte Sie noch einmal, uns eine Rückmeldung zu geben. Falls dies schon geschehen ist, -lieben Dank- und falls Sie es nach dieser Mail noch einmal ändern möchten, schreiben Sie uns gerne noch einmal. Im Verlauf der kommenden Woche melde ich mich noch einmal bei Ihnen.

Bleiben Sie und Ihre Lieben gesund.

Liebe Grüße Barbara Schillings