Schulanmeldung zum Schuljahr 2021/2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir begrüßen Sie ganz herzlich in unserer Schule und freuen uns mit Ihnen schon heute auf das Schuljahr 2021/2022, denn dann werden Ihre Kinder hier täglich ein und aus gehen.

Vor der Anmeldung

Wir möchten Sie zu unserem Informationsabend am 01.10.2020, ab 19:00 Uhr in die Mensa unserer Schule einladen. Hierbei erhalten Sie Informationen über das Anmeldeverfahren, zum Schulleben und über unser Vorschulprogramm, das in Kooperation mit den Kindergärten stattfindet.  Zur Teilnahme am Infoabend bitten wir um Anmeldung. (info@grundschule-birgelen.de oder 02432-2348)

Ein Schnuppertag mit Tag der Offenen Tür kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden.

Die Schulanmeldung

Die diesjährige Schulanmeldung findet in der Zeit vom 03.11.2020 – 05.11.2020 statt.
Die Stadt Wassenberg informiert Sie über diese Termine. Nehmen Sie danach bitte Kontakt mit dem Sekretariat (2348) unserer Schule auf. Natürlich haben Sie auch am Informationsabend Gelegenheit, einen individuellen Termin für die Anmeldung zu vereinbaren.

Am Anmeldetag benötigen Sie ca. 30 Minuten Zeit und ein aktuelles Foto Ihres Kindes sowie das Stammbuch. Zudem bitten wir den Nachweis über die Masernimpfung nach dem Masernschutzgesetz – bundeseinheitlich – mitzubringen.

Natürlich soll auch Ihr Kind dabei sein. Unsere Schulleitung wird in einem „Kennen-Lern-Gespräch“ alles Wichtige mit Ihnen und Ihrem Kind besprechen.

Der Übergang vom Kindergarten zur Schule

Mit unserem neuen Vorschulprogramm „Fit für den nächsten Schritt“ möchten wir Ihr Kind gerne kontinuierlich (d.h. in etwa 8-10 Einheiten von November bis Juni) begleiten. Hierzu kommt Ihr Kind in festen Gruppen und an festgelegten Terminen, die Sie von uns erhalten, in die Schule.

Dabei ist der Austausch mit den Erzieherinnen Ihres Kindergartens und mit Ihnen als Eltern sehr wichtig. Über das Vorschulprogramm hinaus besuchen wir Ihr Kind gegebenenfalls in seiner gewohnten Kindergartenumgebung.

Sprechen Sie uns bei offenen Fragen gerne an. Unser Ziel ist es, Sie kompetent und ausführlich zu beraten.

Ihr Team von der KGS Birgelen