Vorlesetag 2017

Auch wir sind beim bundesweiten Vorlesetag dabei. Am 3. Freitag im November findet dieser seit einigen Jahren statt. So auch bei uns.

In den verschiedenen Klassen wurde aus verschiedenen Kinderbüchern vorgelesen und selbstverständlich war den Kindern der Spaß an den Geschichten anzusehen. Viele Kinder berichteten im Anschluss, über ihre Lieblingsgeschichten sind, von wem sie zu Hause am liebsten vorgelesen bekommen und welches Buch sie sich noch wünschen.

In der OGS konnten dann auch in den verschiedenen Gruppen den Geschichten gelauscht werden. Hierbei haben auch mal die größeren Schüler die Rolle des Vorlesers übernommen. So stärken die Kinder ihren Spaß am Lesen und das Verantwortungsgefühl in der Gruppe.

Unterstützt wird das Thema Lesen/Vorlesen auch von unserer Bücherei. Neben den Ausleihzeiten am Vormittag finden auch am Nachmittag mehrmals wöchentlich Lesezeiten statt. Über 2500 Bücher warten hier darauf gelesen zu werden. Ein Angebot, welches rege genutzt wird.