Viertklässler werden zu kleinen Lebensrettern.
Auch in diesem Jahr haben unsere Viertklässler kurz vor den Sommerferien wieder an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen – bei hochsommerlichen Temperaturen am 1. Juli 2025. Doch statt sich im Schatten auszuruhen, zeigten die Kinder große Konzentration, viel Einsatz und jede Menge Interesse an wichtigen Maßnahmen der Ersten Hilfe.
Mit kindgerechten Übungen lernten die Jungen und Mädchen, wie man einen Notruf richtig absetzt, kleinere Wunden versorgt oder in einer Notsituation richtig reagiert. Besonders beeindruckt waren viele von der stabilen Seitenlage, die mit viel Körpereinsatz geübt wurde – trotz der warmen Temperaturen.
Durchgeführt wurde der Kurs von Herrn Hoffmann von Fiegen Notfallmedizin, der uns seit vielen Jahren treu zur Seite steht – sowohl bei den Schülerkursen als auch bei den Erste-Hilfe-Schulungen für Lehrkräfte und Personal. Sein ruhiges, verständnisvolles Auftreten und seine langjährige Erfahrung machen ihn bei Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen beliebt.
Der Kurs ist fester Bestandteil unseres Schulprogramms und soll den Kindern Mut machen, in Notfällen nicht wegzusehen, sondern zu handeln. Denn auch Kinder können zu Helfern werden – und bei kleineren wie größeren Verletzungen einen wichtigen Beitrag leisten.
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Hoffmann für seinen engagierten Einsatz – und natürlich an unsere Viertklässler, die wieder einmal gezeigt haben, was in ihnen steckt!