Schulanmeldung zum Schuljahr 2019/2020

Die Vorbereitungen für das Schuljahr 2019/2020 laufen – Informationsabend am 04.10.2018, 19:00 Uhr – Schnuppertag am 06.10.2018, 9:00 – 12:00 Uhr

Vor der Anmeldung

Wir möchten Sie zu unserem Informationsabend am 04.10.2018, ab 19:00 Uhr in die Mensa unserer Schule einladen. Hierbei erhalten Sie Informationen über das geänderte Anmeldeverfahren und unser neues Vorschulprogramm, das in Kooperation mit den Kindergärten stattfindet.
Unser Schnuppertag mit Tag der Offenen Tür findet am Samstag, 06.10.2018 von 9:00 bis 12:00 Uhr statt. Hierbei haben Sie Gelegenheit, sich ein eigenes Bild von unserer Schule zu machen und erste offene Fragen klären. Die Kinder haben die Möglichkeit, an Unterrichtsstunden aller Klassen teilzunehmen und das Freizeitprogramm der OGS kennenzulernen. Darüber hinaus erwartet die zukünftigen Erstklässler ein großer Bewegungsparcours in der Turnhalle. Natürlich gehört zu einem Schultag auch die „große Pause“ auf dem Schulhof.

Die Schulanmeldung

Die diesjährige Schulanmeldung findet in der Zeit vom 06.11.2018 – 08.11.2018 statt.
Die Stadt Wassenberg informiert Sie über diese Termine. Nehmen Sie danach bitte Kontakt mit dem Sekretariat (2348) unserer Schule auf. Natürlich haben Sie auch am Schnuppertag Gelegenheit, einen individuellen Termin für die Anmeldung zu vereinbaren.

Am Anmeldetag sollten Sie ca. 30 Minuten Zeit einplanen und ein aktuelles Foto Ihres Kindes sowie das Stammbuch mitbringen.

Natürlich soll auch Ihr Kind dabei sein. Unsere Schulleitung wird in einem „Kennen-Lern-Gespräch“ alles Wichtige mit Ihnen und Ihrem Kind besprechen.

Der Übergang vom Kindergarten zur Schule

Mit unserem neuen Vorschulprogramm „Fit für den nächsten Schritt“ möchten wir Ihr Kind gerne kontinuierlich (d.h. in etwa 8-10 Einheiten von November bis Juni) begleiten. Hierzu kommt Ihr Kind in festen Gruppen und an festgelegten Terminen, die Sie von uns erhalten, in die Schule.

Dabei ist der Austausch mit den Erzieherinnen Ihres Kindergartens und mit Ihnen als Eltern sehr wichtig. Über das Vorschulprogramm hinaus besuchen wir Ihr Kind gegebenenfalls in seiner gewohnten Kindergartenumgebung.

Sprechen Sie uns bei offenen Fragen gerne an. Unser Ziel ist es, Sie kompetent und ausführlich zu beraten.

Ihr Team von der KGS Birgelen