Schnuppertag 2018

Erstmals fand unser Schnuppertag in diesem Jahr an einem Samstag statt. Erfreulich, dass so auch viele Papas ihre zukünftigen Schulkinder bei ihrem Besuch in unserer Schule begleiten konnten.

Die Kinder und ihr Eltern konnten in allen Klassen und Fächern einen Einblick in unseren Unterricht erhalten und waren zum Mitmachen eingeladen. Besonders beliebt war der Bewegungsparcours in unserer Turnhalle: hier konnten alle Besucher gemeinsam mit einem Teil unserer Schüler klettern, balancieren, rutschen oder die „Schlucht“ entdecken. Aber auch die Bläserklasse, das vielfältige OGS-Angebot mit Feuerwehr-AG-Vorführungen, kreativen Mitmachgelegenheiten und freiem Spiel sowie die von Eltern organisierte Cafeteria fanden großen Anklang bei unseren Gästen.

Während unsere Besucherkinder ihre erste Hofpause erleben konnten, hatten die Eltern die Möglichkeit, sich über Unterrichtsinhalte, Konzepte, Materialien oder unser neues Vorschulprogramm „Fit für den nächsten Schritt“ zu informieren. Manch einem Elternteil konnte so in einem persönlichen Gespräch die ein oder andere Unsicherheit genommen werden.

Ein großer Dank gilt den zahlreichen Eltern, die uns mit ihrer tatkräftigen Hilfe im Elterncafé, der Cafeteria oder durch eine Kuchenspende unterstützt haben.

Nicole von Reth: