Sport- und Schwimmunterricht

Der Schulsport beschränkt sich in seiner pädagogisch bedeutsamen Wirkung nicht nur auf die körperliche und motorische Entwicklung, sondern umfasst wichtige Ansatzpunkte ganzheitlicher Erziehung. Er aktualisiert mit seinen Bewegungen fortlaufend soziale Bezüge, Emotionen, Motive, Kognitionen und Wertvorstellungen. (vgl. Richtlinien Sport)

Ein ausreichendes Maß an Bewegung ist für die körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder besonders wichtig, weil das kindliche Lernen mit dem ganzen Körper und mit allen Sinnen geschieht. Daher haben der Sportunterricht und die Bewegung an der KGS Birgelen einen hohen Stellenwert. Im Stundenplan sind für jede Klasse 3 Stunden Sport fest verankert. Diese bestehen aus einer Doppelstunde Sport bzw. Schwimmen und einer Einzelstunde Sport. Für den Sportunterricht nutzen wir je nach Witterung und Thematik unsere angrenzende Turnhalle und das Schulhofgelände . Zudem steht uns ein Sportstadion mit einem Rasen- und Aschenplatz zur Verfügung, welches fußläufig zu erreichen ist und über die Voraussetzungen zum Training von leichtathletischen Disziplinen verfügt. Der Schwimmunterricht findet im nahe gelegenen Parkbad statt. Im halbjährlichen Wechsel hat jeder Jahrgang pro Schuljahr ein halbes Jahr Schwimmunterricht.Sowohl der Sportunterricht als auch der Schwimmunterricht wird von qualifizierten Fachkräften ausgeführt. Ferner stellt  der  Kreissportbund Heinsberg uns regelmäßig den  Einsatz von FSJ- lern zur Verfügung, die den Sportunterricht, das AG-Angebot und die unterschiedlichen Sportveranstaltungen unterstützen.

Grundlage für unseren Sport- und Schwimmunterricht sind die Richtlinien und der Lehrplan des Landes NRW. Die verschiedenen verbindlichen Inhaltsbereiche werden im Verlauf der Grundschulzeit voll abgedeckt. Dabei werden je nach Altersklasse unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Die in der Eingangsstufe erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden im weiteren Verlauf vertieft und gefestigt.

Klasse 1 und 2 :

• Körperwahrnehmung und Raumorientierung
  • Gleichgewicht und Balance
  • Bewegungserfahrungen an und mit unterschiedlichen Geräten
  • Spiele und Spielräume nutzen
  • Wassergewöhnung
  • Bewegungsmöglichkeiten im Wasser / 1.Schwimmtechnik
  • Orientierung unter Wasser
  • einfache Sprungmöglichkeiten

Klasse 3 und 4:

• Vertiefung und Festigung der obigen Bereiche
  • unterschiedliche Ball -und Sportspiele
  • Regelstrukturen und Strategien
  • Leichtathletik und Turnen
  • Zweikampfsport
  • Elementare Schwimmtechniken
  • unterschiedliche Tauchgänge
  • vielfältige Sprungmöglichkeiten

Im Rahmen des Sportunterrichts bzw. eines Sportfestes erhalten die Kinder Gelegenheit das Jugendsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erwerben. Ebenso kann im Schwimmunterricht das Schwimmabzeichen Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold erworben werden.