Lernzeit

Hausaufgaben haben sich zur individuellen Lernzeit gewandelt.

Die Platzierung und Gestaltung von Hausaufgaben innerhalb der Lernzeiten ist ein Qualitätsaspekt von Ganztagsschulen. Hausaufgaben oder (betreute) individuelle Lernzeiten bilden eine wichtige Schnittstelle für die verschiedenen Professionen, die an einer Ganztagsschule tätig sind. So sind Eltern, Lehrer und Mitarbeiter ein gemeinsames Team.

Lernzeit ist nicht nur ein anderer Name für Hausaufgaben.

In der Lernzeit erledigen die Schüler ihre individuellen Aufgaben des Tages gemeinsam mit einer Betreuungskraft und/oder einer Lehrkraft im jeweiligen Klassenraum. Ihre Aufgaben erledigen die Schüler innerhalb der vorgeschriebenen Zeitvorgaben des Hausaufgabener-lasses. (Klasse 1 und Klasse 2: 30 Minuten, Klasse 3 und 4: 45 Minuten.)

NEU

Für die Lernzeit hat das Kollegium der KGS Birgelen gemeinsam eine Reihe von geeigneten Materialien ausgewählt, welche von den Kindern fortlaufend und selbstständig in ihrem individuellen Lerntempo bearbeitet werden können. Der jeweilige Klassen- oder Fachlehrer bestimmt daraus spezielle Lernzeitaufgaben für jedes einzelne Kind und überprüft diese regelmäßig. Bei aufkommenden Fragen und Problemen steht den Kindern während der Lernzeit ein Ansprechpartner der Schule zur Verfügung. Kinder, welche nicht in die OGS besuchen, nehmen diese Übungen als Hausaufgaben mit nach Hause.

Nach Fehlzeiten in der Lernzeit durch Krankheit oder Einzel- bzw. Kleingruppenförderung können die Kinder durch die fortlaufende Struktur der Materialien jederzeit an der Stelle wieder einsteigen, an der sie aufgehört haben.

Förderungen in der OGS finden mit der Einführung des neuen Lernzeitsystems nach Möglichkeit zeitgleich zur Lernzeit statt. Die Kinder nehmen also entweder an der Lernzeit oder an der Einzel- oder Kleingruppenförderung teil und können auf diese Weise optimal gefördert werden.

Über die Lernzeit und den Nachmittagsbereich findet zwischen OGS-Mitarbeitern und Lehrern ein regelmäßiger Austausch bezüglich Lernhaltung, Arbeitsweise, Verhalten oder auftretenden Schwierigkeiten der Kinder statt.

Welche Aufgaben haben Eltern?

Als wichtigste Aufgabe der Eltern ist der regelmäßige Austausch mit den Kindern – über Erfahrungen, Erlebnisse und Resultate in der Schule – zu sehen. Eine wertschätzende Würdigung der Arbeitsergebnisse und des Lernfortschritts trägt erheblich zur Motivationssteigerung des Kindes bei.

Falls die Lernzeit für das Kind nicht in der Schule stattfindet, sollte es seine Aufgaben auch zu Hause möglichst selbstständig erledigen. Dabei können Eltern ihr Kind bei einer adäquaten Zeiteinteilung unterstützen.

Sollte das Kind einmal mehr Unterstützung benötigen, ist es hilfreich, wenn die Eltern die Lehrerin durch einen kleinen Vermerk im Planer über ihre Hilfe in Kenntnis setzen. Die Lehrerin kann dann das entsprechende Thema in der Schule noch einmal aufgreifen und das Kind unterstützen. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Elternhaus und Schule ist sehr wichtig.

Wenn das Kopfrechnen, das Einüben von Gedichten und Liedern, Vokabeln wiederholen und das tägliche Lesen, genauso wie die Kontrolle und Vervollständigung der benötigten Arbeitsmaterialien selbstverständlich im Familienalltag integriert sind, werden die Kinder auf ihrem Weg gestärkt und das Lernen wird erleichtert.