Projekt 2012/13

FarbenRAUSCH

In der Projektreihe FarbenRAUSCH dreht es sich vor allem um das assioziative Malen und Gestalten mit kräftigen Farben.

Dazu erklärt Birgit Menzel:
Farben machen einen Großteil unseres alltäglichen Lebens aus. Die Projektreihe soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihre eigenen Farberlebnisse zu machen. Im Vordergrund steht dabei das Erleben von Farbe; Wie wirkt Farbe, wie unterschiedlich können gleiche Objekte in verschiedenen Farben wirken, wie mischt man Farben, wo findet man Farben in der Natur, welche Farben finde ich schön, welche Farben helfen mir usw.

Dabei wird Frau Menzel auf die unterschiedlichen Fähigkeiten aller Schüler, insbesondere auf die von Schülern mit besonderem Förderbedarf und Kindern aus interkulturellem Umfeld, eingehen.

Weitere Informationen

Schülerinnen und Schüler unserer Schule lassen zurzeit einen ganzen Wald entstehen.

Ein bunter Märchenwald aus fantastischen Bäumen. Die Kinder einer zweiten Klasse gestalten unter der Regie von Birgit Menzel ihren ganz eigenen Märchenbaum.

Die Fantasie der kleinen Baumerfinder scheint dabei unerschöpflich zu sein. Ein Rollbaum, ein Eierbaum, ein Sternbaum, ein Bootbaum und ein Blumenvasenbaum sind nur fünf Beispiele für unzählige Ideen. Man darf gespannt sein, welche tollen Bäume in den nächsten Monaten noch entstehen.

Das Kultur und Schule Projekt farbenRAUSCH wird im Laufe des Schuljahres mit allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 2 durchgeführt und endet mit einer großen Präsentation des farbenRAUSCH-Waldes.