Gesunde Ernährung

Das gesunde Frühstück bringt verbrauchte Energie zurück. Seit April 2010 nehmen wir am EU-Schulprogramm NRW Schulobst und -gemüse teil. In der Frühstückspause können sich die Kinder an vorbereitetem Obst und Gemüse bedienen. Die Kinder haben außerdem die Möglichkeit, 14-tägig frische, gekühlte Milch, Kakao, Erdbeer- und Vanillemilch für jeden Schultag gegen einen Kostenbeitrag zu bestellen. Selbstverständlich kann auch jedes Kind ein eigenes Getränk mitbringen.

Im Nachmittagsbereich achtet das Küchenteam auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung und bietet hierzu abwechslungsreiche Mischkost an, die immer auch durch Obst und Gemüse ergänzt wird. Dieses Angebot nutzen unsere OGS-Kinder begeistert.

Im Sachunterricht wird das Thema gesunde Ernährung regelmäßig behandelt. Ergänzend hierzu besuchten uns bereits häufig die Landfrauen. Durch ihre Aktivitäten konnte eine bewusste Ernährung bei den Kindern und vielen Eltern noch einmal deutlich ins Bewusstsein gerückt werden. Viele dieser Impulse sorgen bei den Kindern und auch bei immer mehr Eltern auch nachhaltig – für eine bewusstere, gesundheitsfördernde Ernährung.