Bewegte Schule

Unsere Schule versteht sich bewusst als „bewegte Schule“. Tägliche Bewegungszeiten in den unterschiedlichsten Fächern und Situationen prägen unser Schulleben. Unsere konzeptionelle Entwicklung basiert auf den Erkenntnissen, dass Bewegung beim kognitiven Lernen hilft, das soziale Lernen fördert, das emotionale Erleben anregt, die Voraussetzung für die motorische und gesunde körperliche Leistungsfähigkeit ist und letztendlich den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes unterstützt. Damit kann Bewegung nicht nur als kompensatorische Gesundheitserziehung verstanden werden, sondern vielmehr als integrativer Bestandteil von Bildung und Erziehung zur Gestaltung von Schule, Unterricht und Lernen.

Unser Leitgedanke ist daher ausreichende Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen, um so ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bewegung, Entspannung und Konzentration herzustellen.