Erste-Hilfe Kurse für Schüler und Lehrer

Das Unterrichtsprogramm der Jahrgangstufe 4 sieht alljährlich einen umfassenden Erste-Hilfe-Kurs für Schüler vor. Auch in diesen Tagen wurden die Schüler durch den Vertreter der Johanniter, Herr Lepper, sehr intensiv auf die vielfältigen Probleme bei Verletzungen und Unfällen vorbereitet. In einem 10-stündigen Kursus lernten die Viertklässler unter anderem, wie man auch als Kind Erste-Hilfe leisten kann, aber auch, wie beispielsweise Verbände an verschiedene Körperteile angelegt werden können.

Dieser Kurs ist Bestandteil des Sachunterrichtes an der KGS Birgelen und soll die Schüler in die Lage versetzen, bei Verletzungen und Gefährdungen angemessen zu reagieren. Nach Abschluss des Kurses wurden alle Kinder der Jahrgangstufe mit einer Urkunde belohnt.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer der Schule sowie die Mitarbeiter der OGS wurden ebenfalls in einem umfassenden Kurs durch Herrn Lepper geschult. Damit wird die Schule dem Anspruch gerecht, bei Verletzungen von Kindern und in Notfällen sicher, schnell und richtig reagieren zu können.