Bewegungslandschaft

Am 01.06. war es so weit. Es fand bei uns die Bewegungslandschaft des J-Teams statt.

Es gab großes Interesse und Vorfreude auf ein tolles Event für die Erst- und Zweitklässler ab 9.00 Uhr am 01.06.2013 in unserer Sporthalle.
Dieses wurde nicht enttäuscht, als über 40 Kinder auf die Suche nach Tiger Tommis Streifen, die in zahlreichen sportlichen Aufgaben zu finden waren, gingen.

Im Heinsberg sind viele Jugendliche, die auch Mitarbeiter der Sportjugend Heinsberg sind. Die Sportjugend ist für die Organisation von sportlichen Qualifizierungen und Maßnahmen für Jugendliche und Kinder zuständig und gehört zum KreisSportBund Heinsberg ev. , dem Dachverband aller Sportvereine aus dem Kreis Heinsberg.

Ziel der Bewegungslandschaft war es, die Kinder ganzheitlich ansprechen und erreichen zu können um ihnen den Spaß an Bewegung zu vermitteln. Die Kinder konnten sich durch eine Art Parcours selber fordern und ausprobieren.
Den Kindern sollte damit einen abenteuerlichen und spaßigen Tag ermöglicht werden, bei dem viele ihrer Sinne angesprochen wurden. Auch bei Kindern, die Bewegung vielleicht sonst eher meiden oder Computerspiele oder Ähnliches bevorzugen, wird gehofft den Spaß am Sport zurückbringen zu können indem wir sie etwas Außergewöhnliches erleben lassen, was Lust auf mehr macht.

Die Mitarbeiter des J-Teams haben ehrenamtlich gearbeitet. Für Aufwendungen kam unser Förderverein auf, so dass für die Teilnahme keine Gebühr erhoben werden musste.

So junglemäßig ging es zu:

Das J-Team Heinsberg besteht im Moment aus 8 festen Mitgliedern im Alter von 17 bis 22 Jahren und unter der Leitung unseres Jugendsprechers Jakob Lang treffen wir uns einmal monatlich und planen sportliche Maßnahmen für Kinder und Jugendliche, um sie für Bewegung und Sport begeistern zu können. Im Mai letzten Jahres haben wir bereits ein Kindercamp unter dem Motto „Spiele und Sport wie früher“ durchgeführt.
Wir sind ein offenes Team, was neue Gesichter immer gerne sieht. Wir verstehen uns als „Starthilfe“ für Jugendliche, die engagiert und motiviert sind und gerne lernen wollen, wie man sportliche Aktionen plant und durchführt. Bei uns lernen die „Neuen“ von den „Alten“, und andersrum wird von neuen innovativen Ideen profitiert.

Mehr Infos: https://www.sportangebote-heinsberg.de/sportjugend/j-team/