Sportabzeichen

Sportabzeichen-Wettbewerb und Sportabzeichenaktion

Gesundheit und Bewegung sind elementare Bestandteile des Schulprogramms der KGS Birgelen. Damit ist auch die Teilnahme am Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen und an der Sportabzeichenaktion des Stadtsportverbandes bereits seit Jahren eine Selbstverständlichkeit.

Uns freut es um so mehr, wenn dieses Engagement der Schüler und des Kollegiums entsprechend gewürdig wird.
Allein zu diesem Zweck besuchten uns am 4. Mai 2012 Vertreter des Stadtsportverbandes Wassenberg, um entsprechende Ehrungen und Anerkennung zu überreichen.

„Die Grundschulen sind sehr aktiv, doch gerade für Schüler der oberen Klassen hat das Sportabzeichen – neben einer Bestätigung der sportlichen Leistungsfähigkeit – weitere positive Effekte. So sehen viele künftige Arbeitgeber bei einer Bewerbung den Hinweis auf absolvierte Sportabzeichen als sehr positiv an, schließlich weist der Jugendliche dadurch Fitness, aber vor allem auch Leistungsbereitschaft nach.“ so Hans-Jürgen Seffner als Vorsitzender des Stadtsportverbandes Wassenberg e.V. in seinem Dankesschreiben.

Verleihung der Urkunde

Vertreter des Stadtsportverbandes danken der Schulleitung und den verantwortlichen Lehrern

Zudem erreichte die Schule in dieser Woche die Urkunde zur Teilnahme am Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen des Landessportbund in der Kategorie A, wodurch ebenfalls der Erwerb von 46 Sportabzeichen im Jahr 2011 des 4. Schuljahrs gewürdigt wurde.