Förderangebot

Die Offene Ganztagsschule bietet vielfältigste Angebote an Freizeit- und Förderprogrammen zur musisch-kulturellen und kreativen Bildung und Erziehung, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote sowie unterstützende Angebote die helfen, Schwächen abzubauen und Stärken weiter zu unterstützen. Die vielfältigen Gruppen werden durch Kooperationspartner, externe Kräfte und eigene Mitarbeiter unserer Schule nach individuellen Bedürfnissen und Notwendigkeiten angeboten und teils als offene, flexible Angebote, teils als feste AGs und Förderungen gestaltet.

Dazu wird zum Anfang eines Schuljahres das Interesse an den verschiedenen Gruppen bei Eltern und Schülern abgefragt. Durch die Anzahl und Vielfältigkeit ist es jedem Schüler möglich, an mehreren Angeboten innerhalb jeder Woche teilzunehmen. Die Arbeitsgemeinschaften und Förderangebote können halbjährlich neu gewählt werden. wobei die Förderungen

Zudem empfehlen die Klassenlehrer Schüler für entsprechende Förderungen, welche anschließend gemeinsam mit Mitarbeitern der OGS eingeteilt werden.

Der Stundenplan für den Nachmittag wird den Eltern mitgeteilt und enthält feste, in der Regel wöchentliche Termine aus dem Bereich Arbeitsgemeinschaften und Förderungen.