Beratungskonzept

Sprechzeiten für ALLE Eltern

• Allgemeine Elternsprechtage und individuelle Beratungen finden zweimal jährlich statt: für das 1. Halbjahr im November und für das 2. Halbjahr etwa im März/April
    • Immer „mitten“ im Halbjahr, um noch etwas vor dem endgültigen Zeugnis zu erfahren bzw. ändern zu können.
  • Bei Bedarf kann ein Gesprächstermin außerhalb der Unterrichtszeit mit der Klassenlehrerin, bzw. dem Klassenlehrerinnenteam, der Schulleitung oder auch mit Fachlehrerinnen individuell vereinbart werden.
    • Hierzu kann ein Eintrag im HA. Planer, eine E-Mail oder ein kurzer Anruf in der Schule zur Terminabsprache genutzt werden. Wir rufen dann entweder zurück oder schreiben kurz.

Schulneulinge:

1. Info-Abend vor der Anmeldung für das neue 1.Schuljahr findet Ende September statt.
  2. Beratungsgespräch mit der Schulleitung findet bei der Schulanmeldung.
  3. Erster Elternabend findet 3-4 Wochen vor den Sommerferien statt.

4. Schuljahr

Beratung im Zusammenhang mit dem Übergang zu weiterführenden Schulen:

1. Informationsabend über den weiteren Bildungsgang durch die Schulleitung findet am Anfang des 4.Schuljahres statt.
  2. Individuelle Beratungen finden durch die Klassenlehrerinnen bzw. das Klassenlehrerinnenteam im Rahmen der allgemeinen Elternsprechtage statt. Mitte des 1.Schulhalbjahres (November). Individuelle Beratungstermine von Kindern mit individuellem Unterstützungsbedarf finden evtl. etwas früher statt.
  3. Im Dezember und/oder Januar gibt es bei Bedarf einen weiteren Gesprächstermin nach individueller Vereinbarung mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenteam.