Einschulung der besonderen Art

Für 44 Erstklässler hieß es am Donnerstag, 13.08.2020 „Auf in die Schule!“. Ausgestattet mit Schultasche und vollgepackter Schultüte und in diesem Jahr zusätzlich auch noch mit einem Mund-Nase-Schutz kamen die Kleinen in Begleitung ihrer Eltern zunächst klassenweise in die St. Lambertus Kirche.

Nach einem (bzw. zwei) festlichen Einschulungsgottesdienst(en), bei dem alle Jungen und Mädchen eine Sommerblume als Geschenk erhielten, die sie nun als Gemeinschaftsprojekt im Schulgarten einpflanzen dürfen, ging es auf den Schulhof. Dort erwartete das jeweilige Klassenlehrer-Team, die Schulleitung und einige weitere Helfer aus OGS, Kollegium und Kreissportbund die bunte Schar.

Nachdem Frau Schillings alle aufgeregten Kinder und Eltern begrüßt hatte, wurde die Geschichte unseres Schulmaskottchens „Fiete Anders“ erzählt und besprochen. Bevor es dann endlich in den Klassenraum ging, durften alle Schulneulinge einen (natürlich umweltfreundlichen) Luftballon mit guten Wünschen steigen lassen. Einige Ballons haben es tatsächlich bis nach Essen und Duisburg geschafft.

Gute Wünsche zum Schulstart

Im Klassenraum angekommen, durften die Kinder ihr Klassentier (Paul, der Fuchs in der 1a und Igel Emil in der 1b) kennenlernen und erste Schulluft schnuppern. Nach 45 Minuten hieß es dann auch schon wieder „Tschüss, bis morgen!“ und es ging zu Mama und Papa, die sicherlich froh waren, dass der erste Schultag in diesem Jahr etwas zeitiger beendet wurde. Die hochsommerlichen Temperaturen und die strengen Corona-Auflagen ließen einen ganz schön ins Schwitzen kommen. Dennoch war es unter den gegebenen Umständen eine sehr schöne Begrüßung unserer neuen Schulmitglieder.

Paul und Emil sind auch ganz aufgeregt

Wir freuen uns sehr, mit so vielen netten Kindern und Eltern zusammenarbeiten zu dürfen.