Elterninformationen zur Einschulung 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schulneulinge,

wir freuen uns auf viele tolle neue Schüler, die wir in diesem Schuljahr begrüßen dürfen.

Auch wenn die derzeitige Situation von uns allen zusätzliche Rücksichtnahme und Maßnahmen zum Infektionsschutz erfordert, so wollen wir die Schulneulinge nicht weniger herzlich begrüßen und wir denken, einen geeigneten Rahmen gefunden zu haben.

Am Donnerstag, dem 13.08.2020, startet die Einschulung zunächst für die Klasse 1a um 8:00 Uhr in der Kirche in Birgelen. Im Anschluss (ca. 8:45 Uhr) beginnt dann die Begrüßung auf dem Schulhof. Für die Klasse 1b startet die Messe um 9:00 Uhr mit anschließender Begrüßung auf dem Schulhof um ca. 9:45 Uhr.

Betreten Sie dabei bitte den Schulhof über den Eingang an der Lambertusstraße und tragen sich in die dafür bereitliegende Liste ein. Wir zeigen Ihnen dann Ihren Bereich auf dem Schulhof. Denken Sie bitte an ausreichenden Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnencreme).

Im Anschluss an die Begrüßung beginnt für Ihre Kinder die erste Unterrichtsstunde in ihren Klassen. Leider ist es in diesem Jahr nicht möglich, dass Sie als Eltern die neuen Schüler in den Klassenraum begleiten. Ihre Kinder werden sich jedoch mit Sicherheit freuen, im Anschluss freudig von der ersten Stunde zu berichten. In der Zwischenzeit stehen Kollegen für Fragen und Antworten zur Verfügung. Eine Cafeteria können wir leider aus bekannten Gründen nicht anbieten.

Jedes Kind darf durch zwei Personen zur Einschulung in der Messe und auf dem Schulhof begleitet werden. Jüngere Geschwister können mitgebracht werden, so keine anderweitige Betreuung möglich ist.

Wir wünschen Ihren Kindern einen guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt und geben unser allerbestes, Ihre Kinder auf ihrem Weg zu unterstützen.

Bitte sprechen Sie uns bei Fragen oder Sorgen immer direkt an, gerne aktuell per Mail oder Telefon. Allgemeine Informationen zum Start ins neue Schuljahr finden sie hier: Informationen zum Schulbeginn 2020/21

An Ihrem ersten Elternabend haben Sie auch Gelegenheit offene Fragen zu klären.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Kinder und wünschen einen tollen Schulstart.

Genießen Sie bis dahin noch die schönen Sommertage!

Barbara Schillings