Schulstart 15.6.

Liebe Eltern,

wie Sie den Medien sicherlich schon entnommen haben, beginnt am Montag, den 15.06.2020 um 8:05 Uhr, wieder der normale Schulbetrieb.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Kinder, (und die Kinder hoffentlich auch), trotzdem stellt die Rückkehr in den Regelbetrieb große Herausforderungen an die Kinder und vor allem an uns Erwachsene – an die Schulleitung, die Mitarbeiter*innen in Schule und OGS und an Sie als Eltern. Wir müssen vielleicht mit eigenen Ängsten und Unsicherheiten umgehen. Wir müssen aber auch die Kinder mit ihren „Startschwierigkeiten“ in den geregelten Schulalltag und ggf. auch mit ihren Ängsten und Sorgen abholen und sie behutsam begleiten und ihnen vor allem Halt geben.

Unsere Planung sieht folgendermaßen aus:

Der Unterricht wird im Klassenverband ohne eine Teilung der Lerngruppen stattfinden. Dies begründet die Landesregierung mit einem Konzept, indem durch konstante Lerngruppen die Durchmischung aller Kinder verhindert werden soll. Dieses ersetzt die Abstandswahrung von 1,50 m im Klassenverband. Ansonsten bleibt die Abstandsregelung bestehen.

Jede Klasse hat einen separaten und abgetrennten Wartebereich auf dem Schulhof. Diese Bereiche sind durch Absperrband und genügend Abstand zur anderen Lerngruppe getrennt. Hier warten Ihre Kinder morgens bis sie von Ihrer Lehrerin abgeholt werden. Wichtig ist hierbei, dass die Klassen nicht gleichzeitig ins Schulgebäude gehen und sich nicht auf dem Schulhof mischen.

Die Schulbusse verkehren vor dem Unterricht, nach der vierten und nach der fünften Stunde regulär. Zusätzlich um 16:00 Uhr für OGS-Kinder.

Am Schultor müssen Ihre Kinder bitte unbedingt darauf achten, dass Sie Abstand halten.

Das Tragen der Maske ist bis zur Klasse, auf dem Weg zur Toilette und auf dem Schulhof wieder dringend angeraten.

Eltern dürfen, weiterhin ohne Ausnahmen, den Schulhof und das Gebäude NICHT betreten. Nehmen Sie bitte für Anfragen Kontakt per Mail oder Telefon mit uns auf. Geben Sie Ihren Kindern Unterlagen mit, die Sie evtl. abgeben müssen.

Durch gestaffelte Pausenzeiten wird eine Trennung der Klassen außerhalb der Unterrichtszeiten gewährleistet.

Die NOTBETREUUNG für alle SchülerInnen endet somit mit Ablauf des 12. Juni 2020.

Ab dem 15.06.2020 nimmt mit dem Regelbetrieb der Schule auch die OGS wieder ihren Betrieb auf. Der Besuch des OGS-Angebotes ist in dieser Phase selbstverständlich freiwillig.

Die Durchführung des OGS-Angebotes erfolgt weiterhin unter den gegebenen Hygienemaßnahmen. Dadurch ist der Ablauf ein wenig anders als wir es aus normalen Zeiten gewohnt sind.

Ihr Kind erhält jedoch ein warmes Mittagessen und die Lernzeiten finden für alle Jahrgänge statt. Auf ein reguläres AG-Angebot müssen wir jedoch verzichten. Auch von der Zuordnung zu den gewohnten OGS-Gruppen sehen wir ab. Wir verbleiben in der Klassen-/ Jahrgangsgruppe und nutzen dabei zusätzliche Räume.

Durch diese Einschränkungen haben wir noch nicht die volle Kapazität, sind jedoch zuversichtlich, den Bedarf gut abdecken zu können.

Bitte schreiben Sie wie gewohnt für jeden Tag in den Planer, ob und wie lange genau (auch wegen der Abholsituation) Ihr Kind die OGS besucht.

Die Anmeldung zur geplanten Ferienbetreuung der OGS ist abgeschlossenen. Alle angemeldeten Familien erhalten in den nächsten Tagen weitere Informationen.

Grundsätzlich besteht ab dem 15.06.2020 die Verpflichtung, am Unterricht teilzunehmen.

Die Regelungen für Kinder/Familienmitglieder mit Vorerkrankungen bleiben bis zu den Sommerferien bestehen.

Für uns alle ist diese Situation eine Herausforderung. Diese wird umso eher gelingen, je mehr wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. So wie wir bisher gemeinsam den Weg durch die Corona-Zeit gegangen sind, werden wir dies hoffentlich weiter erfolgreich tun.

Es wird nicht alles rund laufen können, wir werden aber unser Bestes geben und uns auf die Bedürfnisse Ihrer Kinder so gut es geht konzentrieren. Für Ihr Verständnis und Ihr Mitdenken bedanke ich mich, vor allem auch, falls in diesen Tagen unvorhergesehener Unterrichtsausfall durch Erkrankung von Lehrkräften kurzfristig unvermeidliche Änderungen erfordern sollten. Die derzeit geltenden Regelungen lassen ein Aufteilen von Lerngruppen im Vertretungsfall nicht zu.

Sportstunden werden auf dem Schulhof stattfinden, ohne die Möglichkeit sich umzuziehen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder möglichst passende Kleidung an Tagen mit Sportunterricht tragen und geben Sie falls ihrerseits nötig Turnschuhe für draußen mit. Wir werden natürlich keinen Hochleistungssport mit Ihren Kindern durchführen, sondern ein angepasstes Bewegungsangebot anbieten.

Für die letzten beiden Schulwochen in diesem Schuljahr haben alle Kinder des ersten und zweiten Schuljahres täglich von 8:05 bis 11.30 Uhr Unterricht.

Die Kinder des dritten und vierten Schuljahres haben täglich von 8:05 bis 12.25 Uhr Unterricht.

Sport findet an folgenden Tagen statt:

1a Sport:     Di, Mi            1b Sport: Di, Mi

2a Sport:    Do, Fr            2b Sport: Mo, Do

3a Sport:     Mi, Fr            3b Sport: Mi, Fr

4a Sport:     Di, Mi            4b Sport: Mo, Mi

Abschluss 4er:

Am 25.06.2020 findet die Zeugnisverleihung für die Klassen 4a und 4b getrennt auf dem Schulhof statt.

Genauere Informationen erhalten Sie in Kürze, wir sind noch in der Klärung, mit wie vielen zusätzlichen Personen wir die Verleihung durchführen dürfen und inwiefern ein Gottesdienst möglich ist. Entschuldigen Sie bitte, dass wir noch keine genauen Angaben machen können.