Keine Kinderbetreuung im Kreis Heinsberg

Liebe Eltern,

wie sie wahrscheinlich durch die Informationen des Landrats bzw. der Hompage oder Facebook Seite des Kreises bereits gehört haben, bleibt alles wie bisher.

Leider gibt es für uns keine Ausnahmen und die Schulen bleiben bis zum 19.4. 20 komplett geschlossen. Es tut mir Leid, dass wir keine Ausnahmen machen dürfen, wobei es aktuell wohl immer noch der sicherere Weg ist.

Hierzu zitiert vom Kreis Heinsberg:

Keine Kinderbetreuung im Kreis Heinsberg

Kreis Heinsberg. (15.03.2020)  Nachdem der Kreis Heinsberg bereits seit dem 26. Februar nach Bekanntwerden von zwei mit dem Coronavirus infizierten Personen die Schließung von Schulen, Kindertagespflegen und Kindertagesstätten veranlasst hatte, erlässt das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen aktuell ebenfalls ein Betreuungsverbot bis zum 19. April.

Von dieser Regelung soll es eine Ausnahme für die Betreuung von Kindern geben, deren Eltern in Berufsgruppen tätig sind, die zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Infrastruktur unabkömmlich sind. Hier soll es eingeschränkte Öffnungen der Einrichtungen für Kinder dieser besagten „Schlüsselpersonen“ geben.

Das Land NRW weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Regelung keine Anwendung im Kreis Heinsberg findet. Im Kreisgebiet Heinsberg bleiben alle besagten Betreuungseinrichtungen bis zum 19. April ohne Ausnahme komplett geschlossen

Ich hoffe sehr, dass Sie die Situation weiterhin gestemmt bekommen….wir geben unser Bestes für Sie da zu sein!!

Wir melden uns morgen mit neuen Aufgaben. Noch einmal der Hinweis an dieser Stelle, machen Sie so viel Sie umsetzen können und was nicht geht, geht nicht. Uns ist es völlig klar, dass gerade Grundschulkinder nicht einfach alleine Aufgaben abarbeiten können. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben. Wir hören sehr unterschiedliche Dinge. Einige Eltern möchten gerne mehr Material, andere haben noch genug. Wir schicken Ihnen morgen wieder Infos, aber scheuen Sie sich bitte nicht uns zu fragen, wenn Ihnen was fehlt, Ihnen auffällt, dass Ihr Kind etwas noch einmal üben muss, etc.

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund

Barbara Schillings