Feuerwehr-AG on Tour

Die Schüler der Feuerwehr-AG der OGS haben am Freitag (04.05.2018) ihre „Kollegen“ der Feuerwehr Mönchengladbach besucht.

Nach einer sehr freundlichen Begrüßung ging es direkt los. Natürlich sind die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge besonders spannend. Aber auch die Ausrüstung wurde fachkundig begutachtet. Besonders spannend wurde es dann in der Leitstelle, die zu besuchen sicherlich nichts alltägliches ist. Auch hier wurde den Kindern erklärt, wie es im Notfall abläuft und was besonders wichtig ist.

Die Feuerwehr-AG an der Katholischen Grundschule Birgelen gibt es bereits seit mehr als 5 Jahren. Dabei ist insbesondere das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute aus Birgelen, Effeld und Ophoven zu erwähnen, die maßgeblich zum Erfolg dieses Projektes beitragen. Immer wieder stößt dies auch auf außerschulisches Interesse aus anderen Institutionen, der Politik oder wie am letzten Freitag aus dem wissenschaftlichen Bereich. Begleitet wurde die Feuerwehr-AG durch eine Studentin aus dem Bereich Öffentliche Verwaltung, die ihre Studienarbeit zum Thema „Nachwuchs in der Feuerwehr“ schreibt und daher großes Interesse an dem „Birgelener Modell“ hat.

Zustande gekommen ist dieser Kontakt über unsere Kooperation mit dem Land NRW im Projekt Feuerwehrensache, bei dem die Feuerwehr-AG ein begleitetes Pilotprojekt darstellt.