Gesundheitswoche: „Besuch beim Arzt“

An unserer Schule ist Frau Dr. Sommer aus Niederkrüchten Patenärztin im Projekt „Gesund macht Schule“. Die Zusammenarbeit von Schule, Ärzten und Elternhaus fördert die Kindergesundheit. Ziel ist die Förderung eines gesundheitsbewussten Ernährungs- und Bewegungsverhaltens sowie die Stärkung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung.

Im ersten Schuljahr gab es mit ihr heute eine Unterrichtseinheit zum Thema „Besuch beim Arzt“. Dabei sollen Ängste abgebaut werden, sofern sie überhaupt bestehen. Denn, wenn man die Kinder bei der Arbeit mit Frau Dr. Sommer beobachtet, war davon nicht viel zu spüren. Trotzdem gab es natürlich vieles Interessantes zu erfahren, was der Arzt macht, wie ein Besuch abläuft und dass man sich wegen der Hilfsmittel keine Sorgen machen muss.

Genau, wie in den anderen Klassen auch, sind alle mit Begeisterung dabei.